Nun ist meine vierzehntägige Sommertour durch den Landkreis Stendal Geschichte.

Es waren zahlreiche Termine in ganz unterschiedlichen Bereichen, aber ein Thema zog sich nahezu durch alle: Der Fachkräftemangel. Gute Leute fehlen in den Unternehmen der Metallindustrie ebenso wie beim Osterburger Fensterbauer, im Bildungswesen, dem Tourismus und der Gastronomie, aber auch in der Kinder - und Jugendarbeit.

Bei allem bemerkenswerten Bemühen im Einzelfall, hier müssen auch seitens der Politik die großen Räder gedreht werden. Mehr Aus- und Weiterbildung, gute Arbeitsbedingungen, tarifliche Löhne, bessere Vereinbarkeit von Leben, Familie und Arbeit wären gute Grundlagen. Da mutet es schon etwas aus der Zeit gefallen an, wenn in dieser Woche im Kreistag Stendal die Elternteilzeit des Landrates von rechter und konservativer Seite mit fadenscheinigen Argumenten hinterfragt wurde. So wird das nichts.

Alle guten und konstruktiven Anregungen der Sommertour werden jetzt aufgearbeitet und in die richtigen politischen Kanäle gespeist.