Zum Hauptinhalt springen

Seit 1994 bin ich Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt. Ursprünglich komme ich aus dem Nordosten unseres Landes, genauer gesagt, aus der schönen Stadt Havelberg. Inzwischen lebe ich seit 20 Jahren mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen in Magdeburg.

Begonnen habe ich in der Fraktion als Parlamentarischer Geschäftsführer und in dieser Funktion  habe ich unter anderem das Magdeburger Modell – die Tolerierung einer SPD-Minderheitsregierung durch die PDS – mitgestaltet. Ab 2004 bis zum Ende der 6. Legislaturperiode war ich Vorsitzender unserer Landtagsfraktion.

Nach der Landtagswahl 2016 wurde ich zum Vizepräsidenten des Landtages gewählt. In dieser Funktion sehe ich mich den demokratischen Grundwerten wie Toleranz und gegenseitiger Achtung verpflichtet. Meine Amtsführung soll sich daran messen lassen. Der im Juni 2021 neu gewählte Landtag hat mich in der Funktion des Vizepräsidenten bestätigt.

Als Abgeordneter verantworte ich für meine Fraktion DIE LINKE die Politikfelder Wirtschaft, Tourismus, Religionsgemeinschaften und Europa. Insbesondere die Europapolitik und deren Neuausrichtung liegt mir besonders am Herzen. Wir müssen eine tragfähige Antwort auf die Kride der Europäischen Union finden. Für mich steht fest, dass die bisherigen Fehler der europäischen Integration nicht durch den noch größeren Fehler der Renationalisierung wettgemacht werden können.

Zugehörigkeit Ausschüsse

  • Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus Mehr
  • Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien sowie Kultur Mehr

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1979 Polytechnische Oberschule

1983 Institut für Lehrerbildung Magdeburg - Staatsexamen

1983 bis 1990 Lehrer

1990 Pädagogische Hochschule Leipzig - Diplom-Pädagoge

bis 1993 Studium Politikwissenschaft Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

1993 bis 1994 Leiter Jugendzentrum Havelberg

Politische und gesellschaftliche Funktionen

1986 Eintritt in die SED

1990 bis 1994 Mitglied des PDS-Kreisvorstandes Havelberg

1990 bis 1994 Mitglied des PDS-Landesvorstandes

1994 bis 1999 Mitglied des Kreistages Stendal

2004 bis 2016 Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE

seit April 2016 Vizepräsident des Landtages von Sachsen-Anhalt